Hurrikan Milton trifft die Küste von Florida

Die Nacht auf heute brachte in der Schweiz heftige Winde und starke Regenfälle. Auf der anderen Seite der Kugel traf jedoch Hurrikan Milton mit solcher Wucht auf die Küste Floridas, dass Millionen Haushalte ohne Strom ausharren. Bereits jetzt gab es mehrere Todesopfer zu verzeichnen. Während Milton bereits bei seinem Kurs auf Florida dort wegen der Evakuierungsanweisungen indirekt die Versorgungslage im Hinblick auf Benzin beeinflusste, meldeten einige Ölunternehmen nun auch die vorübergehende Abschaltung bzw. Schliessung von Pipelines und Kraftstoffterminals.

Die Risikoprämien scheinen längst eingerechnet. Neue Meldungen verursachen in letzter Zeit selten grosse Kurssprünge. Es gab gestern moderate Kursverluste zu bezeichnen. Die Schweiz befindet sich in einem Spannungsfeld, das von globalen geopolitischen und wirtschaftlichen Entwicklungen stark beeinflusst wird. Entscheidende Faktoren sind die geopolitischen Spannungen, insbesondere der eskalierende Konflikt im Nahen Osten, der die Ölversorgung gefährden könnte.

Orientierungshilfe für alle Unentschlossenen: Da die Ereignisse in Nahost derzeit keine direkten Auswirkungen auf die Ölversorgung haben, ist eine leichte Preisentspannung eingetreten. Das geopolitische Risiko verunsichert den Ölmarkt allerdings weiterhin. Sollte die Lage erneut eskalieren, kann das jederzeit zu einem steilen Anstieg führen. Gleichzeitig geben aktuelle Marktprognosen ein Signal für mittelfristig niedrigere Preise. Wer zeitnah Heizöl bestellen möchte, bringt sich an einem Tag mit sinkenden Heizölpreisen auf die sichere Seite. Wer Zeit zum Spekulieren hat, sollte die Entwicklung eng beobachten. Zudem sollte man die Liefersituation im Auge behalten. Die Auftragsbücher sind weiterhin übervoll. Neue, nicht dringende Aufträge werden aktuell in 4-5 Wochen ausgeliefert. Man sollte also den Tankstand ebenfalls im Auge behalten und keine Notfälle provozieren.

 

Börsendaten 10.10.2024 um 08:40
ICE-Gasoil Oktober 697.25
ICE-Brent Dezember: 76.90
NY-Rohöl WTI November: 73.58
US-Dollar/CHF: 0.8595

Rheinfracht nach Basel: 19.00

Moveri fusioniert mit volenergy:

Ihre zuverlässige Energiequelle für heute und morgen.

Mehr erfahren schliessen